Poster DIN A1 und Flyer im Maxi Card Format

Am 23. Juli diesen Jahre war es wieder soweit – die Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet Neudrossenfeld, das THW Kulmbach und das BRK Neudrossenfeld veranstalteten gemeinsam den Kinder- und Jugendaktionstag. Unsere Aufgabe bestand darin für den Aktionstag, wie schon im letzten Jahr die Gestaltung der Poster sowie der Flyer zu übernehmen.

Da Dominik, als zweiter Vorstand der Feuerwehr Neudrossenfeld ehrenamtlich tätig ist, haben wir die Gestaltung und das Druckmanagement natürlich freiwillig und für die Organisationen kostenfrei übernommen. Um die Kinder direkt anzusprechen, aber auch auf das Nachwuchsthema einzugehen musste eine passender Slogan gewählt werden. Unter dem Motto „Superhelden gesucht“ wurde von uns die Kampagne aufgebaut. Natürlich würde sich niemals ein ehrenamtlicher Helfer als Superheld bezeichnen, jedoch ist diese wichtige gesellschaftlich Aufgabe nicht selbstverständlich. Feuerwehr´ler, THW´ler und die Helfer vom BRK riskieren in vielen Einsätzen mitunter Ihr Leben um anderen Menschen zu helfen oder diese zu retten. Um die Wichtigkeit dieser Personen zu zeigen und die Kinder direkt anzusprechen musste es schon ein knalliger Titel sein. Auch wurde von den verschiedenen Organisationen schon ähnliche Slogans verwendet um die Zahl Ihrer Mitglieder zu erhöhen.

Aktionstag der Feuerwehr Neudrossenfeld für Kinder und Jugendlich im Juli 2016

Bei der Gestaltung war uns wichtig die Farben von Feuerwehr, THW und BRK mit einfließen zu lassen und den Kindern und jugendlichen auch noch Aktion-Fotos aus dem letzten Jahr die verschiedenen Highlights des Tages näher zu bringen.

Neben der Printaktion haben wir die Feuerwehr Neudrossenfeld auch online sowie bei Facebook unterstützt. Hier wurden dann die Flyer, Aktionspunkte und Einladungstexte durch uns erstellt und publiziert.

Homepagedarstellung der Feuerwehr Neudrossenfeld auf Desktop, Smartphone, Laptop und Tablet

Der große Zuspruch, welcher im diesem Jahr noch einmal das letzte Jahr übertroffen hat, stimmt uns zuversichtlich, dass diese tolle Aktion auch weiterhin den freiwilligen Rettern und Helfern Unterstützung bringt und das Nachwuchsproblem dadurch auch noch abgemildert wird.

Gerne sind wir auch im nächsten Jahr wieder der Feuerwehr Neudrossenfeld bei Kampagne für der Kinder- und Jugendaktionstag behilflich.

Einen besonderen Dank sagen wir hier auch noch einmal der Firma Kollin Medien und hier vor allem Olav Kollin für die Spende, welche Dominik für den Druck der Flyer und Poster an die Feuerwehr weitergeben konnte.

Spezifikationen:

Poster
Format: DIN A1
Farbe: 4/0-fabrig
Papier: 170g Bilderdruck matt mit Dispersionslack

Flyer
Format: Maxi Card (235 x 125mm)
Farbe: 4/4-fabrig
Papier: 350g Bilderdruck matt mit Dispersionslack